Diagnosegerät anschließen Fehler auslesen fertig?

25.03.2024
Skoda Roomster Motorkennbuchstabe CBZA Bj. 2012
Skoda Roomster Motorkennbuchstabe CBZA Bj. 2012

Einen schönen Montagmorgen wünscht euch das AB-Serviceteam :). 

Wer kennt es nicht, während der Fahrt geht plötzlich die MKL "Motorkontrollleuchte" an und im ersten Moment weiß man nicht wie man mit dieser Situation umgehen sollte. Es gibt eine Regel die man strickt einhalten sollte. Die MKL reagiert auf Probleme bei der Motorsteuerung. Diese stellt die Steuerung, Regelung und Überwachung von Motorfunktionen sicher. Auch Unregelmäßigkeiten beim Schadstoffausstoß sind mögliche Auslöser der Fehlermeldung durch diese Leuchte.

Grundsätzlich können ganz unterschiedliche Bauteile – und sogar mehrere gleichzeitig – betroffen sein, auch wenn nur ein einzelner Fehler angezeigt wird. Zum Beispiel können die Drallklappen im Ansaugtrakt defekt sein, was zu erhöhtem Schadstoffausstoß führen würde. Sensoren wie Lambdasonde und Luftmassenmesser lösen die Leuchte aus, nachdem sie Werte außerhalb des zulässigen Bereichs bemerkt haben. Auch Undichheiten im Ansaug- oder Abgastrakt können zu einer Fehlermeldung führen.

Gelbe Warnleuchte: Weiterfahren ist meist möglich 

Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt oder nicht ausgeht, beachten Sie unbedingt die entsprechenden Hinweise in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Auf keinen Fall sollten Sie die Fehlermeldung ignorieren, sondern umgehend die nächstgelegene Werkstatt ansteuern. In der Regel ist dafür kein Abschleppdienst nötig. Allerdings sollte das Auto nur vorsichtig und nicht weiter als unbedingt nötig bewegt werden.

Rote Warnleuchte: Wie reagiert man richtig?

Wird eine rote Warnleuchte ignoriert, die während der Fahrt aufblinkt oder aufleuchtet, kann es nicht nur teuer, sondern auch gefährlich werden. Denn rot deutet auf gravierende Probleme oder Funktionsausfälle hin. Deshalb gilt bis auf wenige Ausnahmen: Sobald die rote Warnleuchte erscheint muss das Fahrzeug angehalten werden, sobald das gefahrlos möglich ist.

Rot bedeutet also STOP,  Fahrzeug absichern – und den Pannendienst rufen.

Nun zu unserem Problem, wir wurden von unserem Kunden gebeten uns um die aufleuchtende gelbe Motorkontrollleuchte zu kümmern. Wir baten unseren Kunden den Wagen stehen zu lassen damit wir die Fehlersuche beginnen können. Zumeist denken Kunden und Kundinnen darauf warten zu können, da uns ohnehin der Tester aufzeigt was den defekt auslöst. 

Heute möchten wir euch aber Klarheit darüber bringen dass dies nicht der Fall ist, und wir so die Mythen rund um den Diagnosetester beseitigen möchten. Nachdem wir den Tester am Fahrzeug angeschlossen hatten kamen wir zu folgendem Ergebnis. 

Der Fehlercode P017200 war im Steuergerät hinterlegt, dies besagt lediglich dass unser Steuergerät erkannt hatte, dass der Motor zu fett also mit einer zu hohen Kraftstoffeinspritzung läuft. Hierfür gibt es eine Menge an Fehlerquellen, um einige zu nennen würde ich zum Beispiel mit einem defekten Kühlmittelsensor beginnen. Wenn das Fahrzeug denkt unser Motor läuft gerade im kalten Zustand wird automatisch mehr Kraftstoff benötigt um den Motor am laufen zu halten. Es könnte sich zudem um einen Marderschaden handeln wenn zb. ein Schlauch, oder elektrische Leitungen am Ansaug oder Kraftstoffsystem beschädigt wurde. Es könnte einer der beiden Lambdasonden defekt sein, diese messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas und passen entsprechend die Einspritzmenge an. Nicht zu vergessen sind die vier Einspritzdüsen, die eventuell aufgrund eines defektes Nachtropfen könnten usw..  Man kann erkennen das es sich um eine Vielzahl an Fehlerquellen handeln kann. 

Wir begannen die Sensoren auf plausible Werte zu überprüfen und kontrollierten zudem die Ladeluft sowie gemessene Luftmasse während der Probefahrt. Lambdasonde 1 und 2 wurden mittels Oszilloscope geprüft und die Werte miteinander verglichen. 

Wir konnten keine unplausiblen Signale feststellen, und löschten den Fehlerspeicher. 

Während der Fehlersuche meldete sich meine linke Gehirnhelfte bei mir. Andi den Fehler hatten wir schon mal vor Jahren weißt du nicht mehr? Da ich nicht mal mehr weiß was ich letzten Montag gegessen habe Beantwortete sich die Frage von selbst. Mit diesem Hintegedanken begab ich mich ins Büro. Oben angekommen hoffte ich nicht angesprochen zu werden um nicht zu vergessen was ich machen sollte :). Tatsächlich fand ich in meinen Unterlagen eine erste Spur. Selber Fehlercode bot sich schon bei einen unserer Kunden. Da ich mir schon seit einigen Jahren eine kleine Datenbank an erfolgreichen Fehlersuchen angelegt habe fand ich eine Notiz. Hierbei erklärte ich mir selbst, dass die Hochdruckpumpe intern undicht sein kann und der Kraftstoff somit unerwünscht ins Motoröl gelangt. 

Hochdruckpumpe
Hochdruckpumpe

Zufrieden mit dem Wissen über den eventuellen defekt stolzierte ich die Treppen hinunter zur Werkstatt. Am Auto angekommen entfernte ich den Ölmeßstab aus dem dafür vorgesehen Platz und schnupperte am Öl EINDEUTIG Benzingeruch. Zwar sicher aber ohne Bestätigung bat ich meinen KFZ Techniker daran zu riechen er nahm so sagt man in Axams "drei Fotzen" voll in sich auf. Nichts keine Reaktion, bereits schon bereut Ihn zu fragen bat ich Ihn noch einmal, zweimal,  dreimal, viermal zu inhalieren. Unser Techniker der sture "Teifl" :) blieb bei seiner ersten Aussage und half nicht weiter. Jetzt doch unsicher aktivierte ich meine grauen Zellen. Wie Wickie streifte ich mir über die Nase. Nix ......... das gab Grund zur Kaffeepause. 

Dann kam mir eine Idee, der Abgastester den ich übrigens gleich hätte fragen sollen  gab mir die Antwort die ich mir erhoffte. 

Der HC Wert im Ölsystem war viel zu hoch (Vergleichsmessung mit einem anderen Fahrzeugen wurde durchgeführt) . Mit dem HC Wert lassen sich unverbrannte Kohlenwasserstoffe messen. Somit konnten wir Nachweisen das einiges an Kraftstoff ins Motoröl gelangt sein musste. 

Bei einem Austausch der Hochdruckpumpe bitte nicht auf den Stößel vergessen. Diese machen bei diesem Motor auch öfter Probleme und verursachen ein Geräusch an der Kraftstoffpumpe. 

Der Austausch des Ersatzteiles gestaltet sich als ein leichtes, anschließend noch das verunreinigte Öl inkl. Filter erneuern und unser Patient konnte die Werkstatt verlassen. 

Moral der Geschicht der Tester kann vieles alles aber Nicht. Unsere Techniker sind begabt doch beim riechen haben Sie versagt ;).