Fiat Panda Motor ging plötzlich während der Fahrt aus?  Teil 1 

15.03.2024

Hallo wir freuen uns wieder einmal Zeit gefunden zu haben mit euch einen Tag in unserer Werkstatt Teilen zu können. 

Montag 7:30 ging ein Anruf bei uns ein, eine langjährige Kundin bat um Hilfe, da Ihr Pandabär während der Fahrt plötzlich zum Stillstand kam. Nachdem Sie uns den Vorgang detailliert geschildert hatte kamen wir zu dem Entschluss Ihr Fahrzeug vom ÖAMTC in unsere Werkstatt schleppen zu lassen. 

Pandabär 1,3JTD Diesel
Pandabär 1,3JTD Diesel

Dort angekommen konnte ich es kaum Erwarten mit der Fehlersuche zu beginnen. Jeder der mich kennt weiß, dass dies zu meinen Lieblingsbereichen gehört, da ich für mich diese Art von Arbeit am Interessantesten finde. Beginnend den Fehlerspeicher auszulesen Ergab das Testresultat Common Rail Druck zu gering, dies war nun meine Erste Spur auf die ich mich konzentrieren wollte. 

Jedoch nahm die Annahme es könnte an einer fehlerhaften Einspritzung oder deren Kraftstoffversorgung liegen ein jehes Ende, als ich probierte den Wagen zu Starten. Jeder Kfz- Techniker kennt das Geräusch eines Motorlaufes während des Startvorganges, leider auch jenes eines Motors der keine Kompression mehr aufbauen kann. 

Kompressionsdruck ist ein Begriff aus der Hubkolbenmaschinentechnik und bezeichnet den Druck im Inneren eines Zylinders, beispielsweise bei Verbrennungsmotoren oder Kompressoren, der durch den Kolbenhub erzeugt wird. Wir begannen mit der Prüfung des Kompressionsdrucks der einzelnen Zylinder.

Was sagt der Kompressionstest aus? Mit der Kompression wird der Druck innerhalb des Brennraums des Motors beschrieben. Diese wird durch das Verdichten durch die sich auf und abwärts bewegenden Kolben erzeugt. Der Kompressionsdruck gibt eine Aussage darüber wie gut der Motor noch seine ursprüngliche Leistung erbringen kann. Bei einem erheblichen Verlust der Kompression kann der Druck über viele möglichen Stellen entweichen. Außerdem kann ein Test der Kompression im Motor auch Unterschieden der verschiedenen Zylinder aufzeigen und so helfen den Fehler zu lokalisieren. 

Der Verdacht erhärtete sich als wir an keinem unserer Zylinder den erwarteten Druck erreichen konnten. Ab hier wussten wir, dass das Ausmaß des Schadens höher als Erwartet ausfallen wird.  


Die Auswirkung war uns nun Bekannt, jedoch nicht die Ursache für den entstandenen Defekt. Da dieser Motor mit einer Steuerkette angetrieben wird, entfernten wir den Nockenwellensensor, um zu prüfen ob während des Startvorganges die Nockenwelle angetrieben wird. Leider stand diese Still und gab uns Aufschluss darüber was passiert sein könnte. Die Steuerkette verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle, jetzt vermuteten wir das diese gerissen sein musste. 

Steuerkette verbindet Kurbelwelle und Nockenwelle
Steuerkette verbindet Kurbelwelle und Nockenwelle

Die Steuerkette eines Motors hält im Normalfall ein Motorleben lang, ist mit einer zuverlässige Kettenführung ausgestattet und bietet so, optimale Kraftübertragung bei minimalem Wartungsaufwand. Aber früher oder später kann eine Steuerkette verschleißen, weil das Material angesichts der enormen Kräfte ermüdet. 

Nach mühsamen Zerlegarbeiten unseres Technikers Mario,  konnten wir nun mit Sicherheit behaupten, dass sich unsere Vermutung bestätigte und wir den Motorschaden auf eine defekte Steuerkette zurückführen können. Um den Ausmaß des Schadens feststellen zu können mussten wir den Motor weiter zerlegen um zu Prüfen welche Bauteile aufgrund des Defektes beschädigt wurden.  

Mehr Arbeit als gedacht :)
Mehr Arbeit als gedacht :)
Steuerkette defekt (gerissen)
Steuerkette defekt (gerissen)

Sofern man bei einem solchen Fall von Glück berichten kann sind nur einige der Einlass wie Auslass Ventile leicht Beschädigt worden. Nun in Klarheit über der defekten Ersatzteile konnten wir der Kundin das Ausmaß des Schadens sowie deren Kosten mitteilen. 

Leider sind einiger der Ventile krumm
Leider sind einiger der Ventile krumm
Keine defekte Erkennbar
Keine defekte Erkennbar

Nach Auftragserteilung über die Reparatur des Motors müssen wir nun leider auf die passende Ventile, Dichtungen, Ölfilter Zylinderkopfdichtung usw. warten. Warten zählt übrigens nicht zu meinen Stärken :). 

Sobald diese bei uns Eintreffen werde wir euch weiter berichten. Bis dahin Wünschen wir euch allen eine gute Fahrt. 

Euer AB-Serviceteam