Motorschaden Fiat Panda Teil 2

23.03.2024

Einen schönen guten Morgen wünschen wir euch allen :).

Nach einer mehrtägigen Wartezeit sind nun unsere letzten fehlenden Ersatzteile angekommen. Bei so großen unerwarteten Schäden gestaltet sich die Terminplanung immer etwas schwierig, da wir eigentlich zumeist Wochenlang ausgebucht sind  zudem immer etwas dazwischen kommt :). Apropo während wir auf die Teile unseres Fiat gewartet haben schleppte uns ein Kunde am Abend einen Audi A3 2019 Bj. mit knapp 70.000 km vor unser Werkstatttor. Wir sollten diesen prüfen da er sich plötzlich nicht mehr starten lassen würde. 

Am darauf folgenden Morgen ging ich meiner Routine nach und begann den Fehlerspeichereintrag auszulesen. Nockenwellensensor unplausibles Signal ist zumeist kein gutes Anzeichen, kommt aber eigentlich meist bei Fahrzeugen  mit Steuerketten zum tragen. Da dieses Fahrzeug jedoch einen Zahnriemen verbaut hatte fuhr ich mit der Fehlersuche fort. Bei meinem Startversuch konnte ich sofort ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Motorraum vernehmen zudem wie bei unserem Fiat auch feststellen das der Motor Probleme hat eine Kompression aufzubauen. 

Nicht schon wieder dachte ich, und begann die Verkleidung des Zahnriemens zu demontieren. Tatsächlich der Zahnriemen ist aufgrund einer defekten Spannrolle gerissen. Bei Zahnriemenantrieb ist dies eigentlich eher ungewöhnlich sofern man die Wechselintervalle einhält. Doch nach ausgiebiger Recherche fanden wir heraus, dass es bei den VAG Modellen mit dem Motorcode DGTE 1,6 TDi wohl Probleme mit den besagten Spannrollen gibt. Verwundert darüber das Kunden mit diesem Motor nicht über diese aktuelle Problematik Informiert werden, würde ich euch allen raten die ersetzte Spannrolle von 04L 109 243 D  auf 04L 109 243 AA  und deren zugehörigen Satz  erneuern zu lassen. Eine Reparatur nach auftreten des Schadens geht in den Bereich von mehreren tausend Euro, und kann lt. VW Werkstatt bis hin zum Tausch des Aggregates führen. 

So nun aber weiter mit unserem Fiat. Wichtig ist es bei solchen Arbeiten sauber zu agieren, da man nicht möchte das man nach 13 Arbeitsstunden wieder alles zerlegen muss :). Deshalb begannen wir mit den Säuberungsarbeiten und entfernen der alten Dichtungen. 

Als nächstes erneuerten wir sämtlich Auslass und Einlassventile, sowie deren Schaftdichtungen. Ventile einschleifen nicht vergessen ;). 


Das Einschleifen der Ventile ist ein wichtiger Schritt bei der Wartung von Verbrennungsmotoren. Hier sind einige grundlegende Informationen und Schritte, die du beachten solltest:

  1. Warum Ventile einschleifen?

    • Ventile sind stark beanspruchte Teile im Motor und beeinflussen die Leistung und Effizienz.
    • Durch das Einschleifen werden die Ventilsitze und Ventile aneinander angepasst, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten.
  2. Werkzeuge und Materialien:

    • Ventileinschleifpaste (grobe und feine Paste)
    • Ventilfedern
    • Ventilfederspanner
    • Ventilfederkompressor
    • Ventilfederteller
  3. Schritt-für-Schritt-Anleitung: a. Vorschleifen (grober Teil):

    • Ventilfeder entfernen.
    • Ventilfederkompressor verwenden, um das Ventil zu drücken und den Ventilteller zu entfernen.
    • Grobe Ventileinschleifpaste auf den Ventilsitz auftragen.
    • Ventil leicht drehen, um die Paste gleichmäßig zu verteilen.
    • Ventil wieder einsetzen und Ventilfeder montieren.

    b. Nachschleifen (feiner Teil):

    • Ventilfeder entfernen.
    • Feine Ventileinschleifpaste auf den Ventilsitz auftragen.
    • Ventil leicht drehen, um die Paste gleichmäßig zu verteilen.
    • Ventil wieder einsetzen und Ventilfeder montieren.
  4. Drehrichtung beachten:

    • Das Ventil sollte abwechselnd links- und rechtsherum gedreht werden, um eine gleichmäßige Anpassung zu erreichen.

Gesa.... ähhhh geschrieben, getan konnten wir nun den Zylinderkopf wieder auf seinen dafür vorgesehenen Motorblock setzen. Fertig komplettiert konnte unser Techniker den Verursacher  des Schadens die Steuerkette und deren Komponenten erneuern.  Hierfür kommt Spezialwerkzeug zum Einsatz um die Kurbelwelle sowie Nockenwelle exakt aufeinander auszurichten. 

Spezialwerkzeug
Spezialwerkzeug
Steuerkettensatz
Steuerkettensatz

Fertig eingestellt muss nur noch die Kette mit einem speziellem Fett sowie Öl bestrichen werden, damit diese nicht gleich beim Einlaufen schon wieder beschädigt wird. Während der Arbeiten entschieden wir uns den Klimakondensator in Rente zu schicken, da dieser sich traurig und verwahrlost hängen lies. 

Klimakondensator
Klimakondensator

Langsam kann man wieder erkennen das es sich um einen Fiat Panda handelt. Schnell noch Klimaanlage Druckprüfung durchführen Evakuieren und Füllen, anschließend können wir mit der Probefahrt starten. 

Sichtlich erledigt bat ich unseren Motorinstandsetzer Mario mit mir eine Ausfahrt zu machen um zu prüfen ob unser Patient wieder genesen ist und für den Verkehr zugelassen werden kann.  Irgendwie ist die Probefahrt nach solch aufwändigen Leistungen immer irgendwie ungewöhnlicher als es bei Routine Arbeiten ist. So als ob man Superhelden Fähigkeiten entwickeln würde, das Ohr nimmt Geräusche wahr die sonst nicht auffallen würden. Die Nase erschnuppert Gerüche die nur Samy zuordnen könnte. Wer Ihn noch nicht kennt Samy ist unser Motivationsmanager und besitzt die feinste Nase im Betrieb. 

Hörst du das? Nein ok war nichts ! Hast du das gerochen? Nein Naja kann noch vom Öl sein? Was war das ahhh kommt von draußen :). Nach 45 Minuten hatten wir sämtliche Superkräfte verloren und konnten unsere Reise sichtlich zufrieden genießen. 

Und plötzlich aus dem nichts kam es der "Graus" eines jeden Technikers nach 49 Minuten 36 Sekunden ein Geräusch. Wir sahen uns an und beide kniffen die Augen angestrengt zusammen als ob das helfen würde bei einer Geräusch suche, naja zumindest sahen wir sehr konzentriert aus. Synchron kam geschossen "das kommt von hinten". Zurück in der Werkstatt konnten wir noch feststellen das die Bremse hinten fest gerostet war. Nach beheben dieses Fehlers schurrte unser Panda wieder nun konnten wir diesen der Besitzerin übergeben.