Neuer Tag neues Problem?

01.01.2024

Wir wünschen allen einen schönen Montag und freuen uns mit euch einen neuen Tag in unserer Werkstatt zu verbringen. 

Was ich unter anderem an meinem Beruf so liebe ist dass kein Tag dem anderen gleicht. Heute schreibe ich sehr euphorisch da ich meinem Spezial- sowie Lieblingsgebiet widmen darf. Der Fehlersuche, von den meisten gehasst finde ich diesen Teil unserer Arbeit am interessantesten. Vielleicht liegt es auch daran dass meine Mechaniker in Sachen "Schrauben" mittlerweile schon besser und schneller sind als ich es bin. Natürlich werde ich dies nie zugeben und bitte Sie das  auch  für sich zu behalten :). Erschwerend hinzu kommt, in einem Alter von 43 Jahren ist es nicht mehr so einfach  mit der Jungend mithalten zu können. Dennoch bin ich mir sicher  heute um einiges knackiger zu sein als Jahre zuvor. Bei mir knackts ständig beim Bücken beim Aufstehen beim Aussteigen beim Händeschütteln bei so ziemlich allem . An sich sollte ich Andreas Knacklechner heißen, naja ich glaube ich schweife etwas vom Thema ab. 

So aber nun zu unserem Problem. Wir haben heute einen wunderschönen VW Multivan bei uns in der Werkstatt der sich mit einer leuchtenden Motorsymbol Lampe bemerkbar machte. Im ersten Schritt bei einer dauerhaft aufleuchtenden Fehlerlampe gilt es eine Gesamtabfrage aller im Fahrzeug befindlichen Steuergeräte durchzuführen. Hierfür haben wir mehrere Möglichkeiten und Testgeräte zur Verfügung wie z.b. Hella Gutmann, Bosch, Autel, Topdon und den guten alten Launch. Ungefähr vier "knacks" später war unser Topdon bereit die Codes zu identifizieren. Da sich wie erwartet mehrere Fehler in den Speichern befanden wurden die Daten archiviert.  Anschließend führten wir einen Löschvorgang gesamter Fehlereinträge durch . Nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube ging es endlich los! 

Alles nach Wunsch verlaufend startete ich die Probefahrt mittels Tester. Da wir den Fehler Abgasrückführung im Steuergerät hinterlegt hatten suchte ich mir die passenden Parameter aus dem Testgerät und verglich den Soll sowie Istwert miteinander. Hierbei konnte ich keine Abweichungen oder falsch interpretierte Daten feststellen. Dies bestätigte auch der Fehlerspeicher da die Abgasrückführung nicht mehr als defekt abgelegt wurde. 

Angekommen von der Probefahrt wurde erneut eine Gesamtabfrage der Steuergeräte durchgeführt. Man muss immer zwischen statischen Fehlern (gerade vorhandenen permanenten Fehlern) und sporadischen Fehlern (nur ab und an auftretenden Fehlern) unterscheiden. Auch wenn die Abgasrückführung momentan funktioniert und nicht mehr im Fehlerspeichereintrag abgelegt ist kann ein defekt vorliegen nur sporadisch eben :). Da wir dies aber bei einem funktionierendem System nicht diagnostizieren können widmeten wir uns den statischen Fehlern. In diesem Fall speziell der Motorelektronik da diese vom Kunden beanstandet wurde. 

Im Motorsteuergerät wurde nur noch ein Fehler mit dem  Fehlercode P067200 Glühkerze Zylinder 2 abgespeichert. 

Um zu gewährleisten, dass die für die Selbstzündung (Dieselmotoren) erforderliche Temperatur auch bei rauen Bedingungen wie bei Frost oder Kaltstarts erreicht wird, muss zusätzliche Wärme in den Brennraum zugeführt werden. Dieser Vorgang wird auch als Vorglühen bezeichnet und  wird von der Glühkerze übernommen. Über die Glühkerze wird Elektrische Energie  durch einen Wendelwiderstand geleitet, der sich dabei stark erhitzt bis auf 1350 °C. 

Da bei diesem Fehlercode mehrere Ursachen in Frage kommen könnten wie etwa ein defektes Kabel, ein defekter Steckanschluss bis hin zu einem defekten Steuergerät werden wir die Glühkerzen freilegen um diese mit unserem Ohmmeter prüfen zu können. 

Um den Widerstand in einem Stromkreis zu messen, wird ein Ohmmeter bzw. Multimeter verwendet. Das Messgerät schickt einen kleinen Messstrom durch den Widerstand im Stromkreis und bestimmt die benötigte Spannung , um den Widerstand zu überwinden. 

Vorsicht Widerstandsmessungen sind immer Strom und Spannungslos durchzuführen da ansonsten das Messgerät Schaden nehmen kann. 

Es gibt Glühkerzen die mit einer Spannung von 12 Volt oder aber mit 5 Volt betrieben werden. Unsere fängt beim anlegen einer Spannung von 5 Volt an zu glühen
Es gibt Glühkerzen die mit einer Spannung von 12 Volt oder aber mit 5 Volt betrieben werden. Unsere fängt beim anlegen einer Spannung von 5 Volt an zu glühen

In der Werkstatt angekommen, musste ich mich vorerst vergewissern nicht im Baumarkt zu sein gähnende Leere kein Fachmann weit und breit. Vielleicht hätte ich vorher nicht meine Arbeitskollegen darüber  informieren sollen noch Fotos für meinen Blog zu benötigen :). Mit einem frischen Kaffee in der Hand lockte der aromatische Duft die Herren aus Ihren Verstecken. Nach dem verdienten Päuschen lies ich meine Techniker nicht mehr aus den Augen, somit konnten wir mit dem Ausbau der Glühkerzen beginnen. Dies kann oft zu erheblichen Mehraufwand führen da die Glühkerzen nicht selten  in den Zylindern festgesetzt sind.  Die Gefahr eines Bruches der Bauteile ist sehr groß, von den daraus resultierenden Mehrkosten möchte ich gar nicht erst anfangen zu Sprechen. Echt be💬💣🗯💥 eng da 😤😡🤬 wie kann man nur so was bauen, wenn i den dawisch, war i gscheiter gar nit augstanden heit, maaaahhh i draaaah glei durch Benni mach du des. Ich habe durchaus meine Stärken aber Geduld gehört nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen :).  Nach der  tollen Teamarbeit wurden alle Glühstifte gerettet. 

Im ausgebautem Zustand können wir nun unsere Kerzen prüfen. Hierbei können wir erkennen das alle Glühstäbe in etwa den gleichen Widerstandswert haben, außer die des zweiten Zylinders. Somit sind wir uns sicher den Fehler gefunden zu haben und können mit der Montage der neuen Ersatzteile beginnen. 

Defekter Glühstift Hochohmig
Defekter Glühstift Hochohmig
Neuteil 0,8 Ohm Widerstand
Neuteil 0,8 Ohm Widerstand

Fertig montiert geht es zur letzten Probefahrt auf und siehe da der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes blieb leer.  

Wir wünschen euch allen eine gute Fahrt.