VW Multivan T5 DSG ruckelt beim Anfahren

01.10.2023

Ein recht herzliches Hallo zusammen,  gerne werden wir euch heute zu einem neuen Abenteuer in unserem Werkstattalltag mitnehmen. Leider bleiben auch unsere Autos nicht davor verschont Probleme zu bereiten. In diesem Beispiel ist es ein T5 Bus mit DSG Getriebe aus dem Jahr 2013 unseres lieben "Benni's". Das Problem besteht darin dass das Fahrzeug beim Anfahren stark ruckelt. Was wiederum für den ganzen Betrieb von Nachteil ist da beim "Jause" holen die kohlensäurehaltigen Getränke stets explodierten. Durstig aber voller Motivation nahmen wir uns dessen an und begannen die Fehlersuche. Zuerst unterzogen wir Benni einen kleinen Gesundheitscheck und untersuchten ihn auf einen nervösen Gasfuß sowie auf das wer bremst verliert Symptom. Da wir nichts außergewöhnliches feststellen konnten befanden wir unseren menschlichen Patienten für gesund und wussten somit das es am Fahrzeug liegen musste.  Jetzt wandten wir uns dem Fehlerspeicher des Getriebes zu und hofften somit auf die richtige Spur zu kommen. Oft hilfreich, doch dieses mal blieben die Codes aus und konnten uns den Fehler nicht weiter eingrenzen. Da es zu unseren täglichen Aufgaben gehört Getriebeölspülungen durchzuführen entschlossen wir uns das Fahrzeug hierfür vorzubereiten. Zuerst suchten wir den passenden Adapter für dieses Getriebe und entfernten den Getriebeölfilter und dessen Gehäuse.  

Adapter
Adapter
Nun wird der Adapter in das Gehäuse montiert und auf Dichtheit überprüft. Wie man daran erkennen kann gibt es zwei Anschlüsse die mit unserem Getriebespülgerät alias Spüli verbunden werden müssen. Hierbei muss darauf geachtet werden dass die Druck sowie Rücklaufleitung am richtigen Aus bzw. Eingang gekuppelt werden. Leider ist dies bei diesem Modell nicht ganz so einfach da das Filtergehäuse ziemlich versteckt platziert ist. 
Orange Druckleitung Blau Rücklaufleitung
Orange Druckleitung Blau Rücklaufleitung
Von unten kann man es etwas besser erkennen 😎.
Übrigens dürfen wir vostellen das ist "Spüli" Spüli Mannol.
Spüli
Spüli
Alles fertig angeschlossen gilt es nun der Auswahl des richtigen Schmierstoffes und deren Füllmenge. Da die Kapazität des Getriebes mit 7,6 Liter angegebenen wurde füllten wir 10 Liter des flüssigen Goldes in Spüli (Füllmenge 7,6 plus ca. 2 Liter zum spülen). 
Nun kann es endlich losgehen! Fabian kam uns zur Hilfe und startete das Auto damit die interne Getriebepumpe über unseren Rücklaufschlauch das Altöl in den Auffangkanister pumpen kann. Zugleich förderten ich Benni und Spüli das neue frische Schmiermittel in das DSG Getriebe. An den Schaugläsern kann man den Zyklus verfolgen und erkennen wie das alte dem neuen Öl weichen musste. 
Benni und Spüli unzertrennlich
Benni und Spüli unzertrennlich
Links Rücklauf Altöl rechts Druckleitung Frischöl
Links Rücklauf Altöl rechts Druckleitung Frischöl
Zum Vergleich ein von uns erneuertes Automatiköl mit einer Laufleistung von 80000 km. Die Ablagerungen im Altöl sind deutlich erkennbar.
Zum Vergleich ein von uns erneuertes Automatiköl mit einer Laufleistung von 80000 km. Die Ablagerungen im Altöl sind deutlich erkennbar.
Da das Öl erst vor einem Jahr in einem Fremdbetrieb gewechselt jedoch nicht gespült wurde sind die Verfärbungen im Altöl noch sehr gering. 

Nach Beendigung des Wechselvorganges wird der Filter erneuert  und alle Gänge durchgeschalten sowie das Getriebe auf eine Betriebstemperatur von 30 bis maximal 45 Grad gebracht. Sobald die Vorgabe Temperatur erreicht ist wird der Füllstand kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. In unserem Fall mussten wir noch einen Liter auffüllen um den korrekten Ölstand zu erreichen. 

Nach erfolgreicher Arbeit muss allerdings noch der Fehlerspeicher ausgelesen sowie die Lernewerte des Getriebesteuergerätes zurück gesetzt werden. Die Probefahrt belohnte uns mit einem samtweichen Fahrverhalten und einem Feierabend Bierchen. 😋